Frankenberg

Umbau und Modernisierung Altenpflegeheim Frankenberg

 

Das in Betrieb befindliche Altenheim in Frankenberg wurde einer grundlegenden Sanierung mit umfangreichem Umbau unterzogen, um vorwiegend 1-Bettzimmer für die Bewohner zu schaffen. Aufgrund des 6-geschossigen Gebäudes waren auch besondere Forderungen des Brandschutzes hinsichtlich der Sicherheit der Bewohner umzusetzen. Dafür wurden u.a. zwei Fluchttreppenanlagen an den Gebäudestirnseiten angebaut. Die Fassade des lang gestreckten Gebäudes erhielt eine neue Gliederung und Aufwertung durch Gemeinschaftsloggien und durch das Ansetzen von kleinen, übereinander angeordneten Metallerkern, die den Bewohnerzimmern mehr Licht und Wohnqualität geben.

Außerdem wurde ein Nebengebäude mit Küche und großem Speisesaal mit Terrasse angebaut. Gepflegte Außenanlagen laden zum Verweilen ein.  

Frankenberg Frankenberg
Frankenberg Frankenberg